„Alle Kräfte des Himmels und der Erde wirken zusammen, um Leben zu gebären“

TascheGebären bedeutet Vertrauen in die ureigenen weiblichen Kräfte. Sich zu öffnen, sich hinzugeben um so zu empfangen.

In einem Rahmen wo wir zu hause sind, uns wohl fühlen und so in der eigenen Kraft stehen, können wir in die Geburt eintauchen. Umgeben von vertrauten Personen, die wir gerne dabei wissen.

Eine Hausgeburt muss ein Herzenswunsch für eine Frau sein, dann ist es der richtige Ort ein Kind zu empfangen. Ihr Partner muss sie in diesem Wunsch unterstützen.

In meinem Koffer bringe ich neben diversen ätherischen Essenzen, Homöopathischen Mitteln, schulmedizinischen Medikamenten auch einen Gebärpool und ein Gebärhocker mit. So muss eine Frau nicht auf eine Wassergeburt verzichten und kann ihre Geburtsposition frei wählen. Mit Hilfe des „alten Wissens“ begleite ich die gebärenden Frauen. Es ist für mich der Boden. Die traditionelle Hebammenarbeit ist die Grundlage um eine physiologische Geburt zu begleiten.

Die Dammmassage und Beckenbodenübungen bereiten den Damm auf die grosse Dehnung vor. Bei der Geburt ist es mir wichtig, den Damm nicht zu schneiden. Durch warme Kompressen und eine nicht forsierte Geburtsleitung versuche ich ihn zu schützen.

Jedes Kind das geboren wird ist so einzigartig und braucht nach der Geburt die Nähe der Eltern. Das Bonding (das erste Kennenlernen) ist für mich oberstes Gebot. Den Eltern Zeit und Raum zu geben Ihr Kindlein zu riechen, zu halten und zu bestaunen ist für mich wichtig. Die Zeit nach der Geburt ist ein so heiliger Moment, der, wenn möglich nicht gestört werden sollte. Mit viel Respekt gegenüber dem neugeborenen Kind begleite ich die Familie durch die ersten Stunden.

Wir Hebammen sind ausgebildet die Physiologische Geburt zu begleiten. Eine Hausgeburt heisst aber auch gewisse Kriterien einzuhalten.

>> Lesen sie hier meine Bedingungen für eine Hausgeburt <<